OB-Wandapparat (Umbau)

Ursprünglich war das eine Wandstation für Batterieanruf, Mod. 1889. Nachdem diese Betriebsart von der R.T.V. wegen des teueren Unterhalts der Weckerbatterien nicht mehr angewendet wurde, hat man freiwerdende Apparate an einige Herstellerfirmen zur Umrüstung abgegeben.

Bei dem aufwändigen Umbau entstanden Induktorgeräte nach der Schaltung des Mod. 1893. Vom Original blieben nur noch Hörer, Übertrager und Hakenumschalter. Mikrofon, Läutewerk, Blitzableiter und Anschlussklemmen wurden ausgewechselt und versetzt, ein Induktor eingebaut und die überzähligen Löcher im Holzgehäuse verschlossen. Die Öffnung an der alten Einbaustelle des Mikrofons verdeckt jetzt ein Ebonit-Ornament.

Solche Umbauten wurden als "aufgearbeitetes Postmodell" zum Verkauf angeboten und waren daher zuletzt vermutlich in privaten Telefonanlagen im Einsatz.

Hersteller unbekannt, 1892, Umbau ca. 1898